Foto Buchcover AIRLINES - Reklamation bei Flugreisen © Chriss Falkner

E-Book Kindle Edition

116 Seiten

ASIN: B00L9MCBHI

Preis: 7,99 Euro

 

Taschenbuchausgabe

116 Seiten

ISBN-10: 1500589861

ISBN-13: 978-1500589868

Preis: 12,80 Euro


Folgen Sie mir:

Facebook   

Google+ 

Twitter  

Blog

Xinxii

Amazon

Foto chrissfalkner.jimdo.com Blog Feed

Gericht entschied: Flugpreis ist nicht lange vor Abflug fällig

Mit der Bestimmung "Die Zahlung ist bei Buchung fällig" bitten viele Airlines und Reiseportale die Bucher einer Flugreise sogleich zur Kasse. Diese Formulierung und die Einforderung deren Inhalts scheint gängige Praxis zu sein. Doch nun entschied das Berliner Landgericht, dass diese Klausel nicht rechtens sei (Az.: 52 O 175/13).

 

Geklagt hatte ein Verbraucherverein, der sich gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Flugunternehmens wehrte. Besonderer Fokus lag auf dem Fakt, dass der Reisende oftmals bereits Monate im Voraus die Flugreise vollumfänglich bezahlen muss. Der Umstand, dass auch Steuern und Gebühren bereits direkt bei der Buchung fällig werden sollen, widerspreche der Gesetzeslage. Mit der Finanzierung des Fluges hätten sie nichts zu tun. Das Gericht stimmte dieser Sichtweise zu. Es wäre ungerechtfertigt, alle Risiken auf den Fluggast abzuwälzen. Die Fluggesellschaft argumentierte, sie kenne generell die Bonität des Fluggastes nicht. Das Gericht setzte diesem Argument gegenüber, dass der Passagier das Risiko einer Insolvenz der Airlines zu tragen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0