Foto Buchcover AIRLINES - Reklamation bei Flugreisen © Chriss Falkner

E-Book Kindle Edition

116 Seiten

ASIN: B00L9MCBHI

Preis: 7,99 Euro

 

Taschenbuchausgabe

116 Seiten

ISBN-10: 1500589861

ISBN-13: 978-1500589868

Preis: 12,80 Euro


Folgen Sie mir:

Facebook   

Google+ 

Twitter  

Blog

Xinxii

Amazon

Foto chrissfalkner.jimdo.com Blog Feed

Neue Ticketpreisgestaltung bei Lufthansa ab Oktober 2015

Lufthansa hat am Montag ein neues Ticketmodell vorgestellt, wonach der Kunde zukünftig nur noch für das zahlen soll, was er auch in Anspruch nimmt. Der Verkauf der neuen Lufthansa Tickets hat bereits begonnen, die Tickets gelten ab 01. Oktober 2015. Doch was hat sich verändert? Zukünftig gibt es drei neue Tarifklassen in der Economy, mit unterschiedlichen Leistungen.


Bei Ihren Tarifen für Europa unterscheidet die Airline zwischen Economy-Light, Economy Classic und Economy Flex. Snacks & Getränke sowie ein Stück Handgepäck bis 8 KG gehören nach wie vor zum kostenlosen Service der LH. Für Koffer sind beim billigsten Light-Tarif 15 Euro fällig, für die Sitzplatzreservierung nochmals 10 Euro. Umbuchungen sind beim Light-Tarif nicht möglich, beim Classic-Tarif kosten sie 65 Euro. Ohne Extras kann ein Hinflug innerhalb Europas 89,- Euro kosten, das Classic-Ticket soll es ab 129,- Euro geben und der Flex-Tarif beginnt bei 199,-Euro.


Die Konkurrenz hat inzwischen jedoch vorgemacht, dass ein und derselbe Flug völlig unterschiedlich kosten kann, je nach gebuchten Leistungen und Verfügbarkeit, abhängig vom Zeitpunkt der Buchung und Servicewünschen sowie Umtauschmöglichkeiten. Reiseexperten raten daher, genau darauf zu achten, welchen Tarif man bucht. Wählt man bspw. den Light-Tarif und möchte nachträglich am Flughafen doch ein Gepäckstück aufgeben, wird man nicht unerheblich zur Kasse gebeten und zahlt letztlich mit den Gepäckgebühren am Flughafen mehr, als wenn man von vorn herein den Classic-Tarif gebucht hätte. Das nachträgliche Buchen eines Gepäckstücks kann bis zu 45 Euro kosten.


Die LH will prüfen, ob das neue Preismodell zu einem späteren Zeitpunkt auch für Langstreckenflüge gelten soll. Fragen von Verbraucherschützern werden bereits laut, ob es sich bei der neuen Preisgestaltung der Lufthansa um eine versteckte Preiserhöhung der Tickets handelt, da das neue Preismodell wesentlich schwerer zu durchschauen ist, als vorher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0