Foto Buchcover AIRLINES - Reklamation bei Flugreisen © Chriss Falkner

E-Book Kindle Edition

116 Seiten

ASIN: B00L9MCBHI

Preis: 7,99 Euro

 

Taschenbuchausgabe

116 Seiten

ISBN-10: 1500589861

ISBN-13: 978-1500589868

Preis: 12,80 Euro


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Interview mit Chriss Falkner

1. Frau Falkner, Sie haben ein Buch über das Reisen geschrieben. Wie kam es dazu?

Da ich selbst in jeglicher Form gerne reise, gingen diesem Buch viele private und geschäftliche Reisen voraus. Bei vielen Flügen habe ich erlebt, dass eben nicht immer alles glatt geht und Verspätungen und Flugstreichungen für weitreichende Verkettungen sorgen können. Aus einem sehr ärgerlichen persönlichen Fall im letzten Jahr entstand spontan die Idee zu diesem Buch.

2. Dies ist Ihr Debüt als Autorin. Wieso haben Sie sich für die Kategorie „Sachbuch“ entschieden?

Geschrieben habe ich schon immer gern, vorwiegend Geschichten. Dass jedoch das erste veröffentlichte Buch ein Sachbuch werden würde, hätte ich so auch nicht vorhersagen können. Das ist wohl eines der Dinge, die das Leben schreibt. Aufgrund eigener Erfahrungen habe ich mich intensiv mit dem Thema Fluggastrechte befasst und war erstaunt, dass etwa nur ¼ aller Reisenden die Ansprüche bei Verspätungen, Flugstreichungen und Nichtbeförderung kennt. Aus diesem Grund entstand ein Sachbuch. Mit diesem Buchthema würde ich sehr gern zu mehr Aufklärung in Sachen Flugstörung beitragen.

3. Bitte beschreiben Sie den Inhalt Ihres Buches in einem Satz.

Mein Buch fokussiert die Sensibilisierung und Aufklärung des Fluggasts über die bestehenden Fluggastrechte und bietet Hilfe zur Selbsthilfe für den Ratsuchenden, gepaart mit Musterschreiben, Anlaufstellen und Spartipps rund um die Flugreise.

4. Was war die größte Herausforderung beim Schreiben dieses Buches?

Sicherlich die umfangreiche Recherche und juristische Durchleuchtung meines Buches. Mit ausreichendem Expertenwissen an meiner Seite, konnte ich das Projekt erfolgreich abschließen.

5. Reisen Sie selber gerne?

Wie eingangs schon angedeutet, reise ich selbst sehr gern. Dabei muss es nicht immer die Flugreise sein, auch Deutschland hat schöne Ecken zu bieten, die es zu entdecken gilt.

6. Wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen bei Flugreisen?

Sehr gemischt. Die persönlichen Eindrücke variieren schon von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Vom perfekten Service, angefangen beim Check-In bis hin zur Landung, oder aber sehr minimiertem Service einer Billigflug-Airline. Unabhängig davon spielen aber auch Verspätungen, Nichtbeförderung und Annullierungen mit in die Erfahrung hinein.

7. Was ist Ihre liebste Erinnerung, wenn Sie an Ihre eigenen Reisen zurückdenken?

Um diese Frage etwas globaler zu beantworten, sicherlich die unvergesslichen Eindrücke, die jede Reise hinterlässt. Das können Land und Kultur sein, wunderbare Menschen, die man kennengelernt hat oder Freundschaften, die entstanden sind. Aber auch die herzliche Gastfreundschaft derer, die man besucht hat.

8. Wann und wie sollte ein Fluggast reagieren, wenn es bei einer Flugreise zu Verspätungen kommt?

Reagieren sollte man sofort, indem man bereits am Flughafen möglichst viele Beweise für die Verspätung sammelt, sofern man später um Ausgleichszahlung bitten will. Das bedeutet Abflugtafel fotografieren, sich die Verspätung vom Flugpersonal schriftlich bestätigen lassen, wie auch die Umstände, die dazu führten. Je mehr Beweise der Fluggast zusammen tragen kann, umso besser. Reisende können sich auch gegenseitig die Wartezeiten und Gegebenheiten bestätigen. Wichtig dabei sind die Kontaktdaten der anderen Person. Eine Flugstörung können Sie bei der Airline mit Ende des Jahres, in dem der Fall eintrat, rückwirkend drei Jahre in Deutschland geltend machen.

9. Was sollte ein Fluggast beachten, wenn der eigene Flug annulliert wird?

Auch im Falle der Annullierung sollte man sich diesen Umstand schriftlich bestätigen lassen. Da Sie mit der Airline bei Ticketkauf einen Beförderungsvertrag geschlossen haben, ist die Airline auch zur Beförderung verpflichtet. Sie muss Ihnen schnellstmöglich einen Alternativflug anbieten, oder Ihren Rücktransport zum Ausgangsort organisieren. Alternativ können Sie auch den Ticketpreis zurückfordern und auf den Ersatzflug verzichten. Zusätzlich steht dem Fluggast eine Ausgleichszahlung aus der Annullierung zu.

10. Was würden Sie den Airline-Betreibern gerne persönlich sagen?

Ein persönliches Dankeschön für alle planmäßig abgehenden Flüge bei entsprechender Sicherheitsgewährleistung. Außerdem würde ich um eine faire Abwicklung berechtigter Ansprüche der Passagiere bitten. Viele Gerichtsurteile belegen bereits, dass mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Fluggast Recht zugesprochen bekommt. Es sollte nie vergessen werden, dass es viel schwerer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten.

11. Ein paar Worte an alle Reiselustigen:

Jedem Reiselustigen möchte ich abschließend unvergessliche Eindrücke am gewählten Zielort wünschen. Natürlich in positiver Form.

Sollten Sie jedoch von Verspätungen, Annullierungen oder Nichtbeförderung betroffen sein, wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Einfordern Ihrer Ansprüche.

Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, lege ich Ihnen meinen Ratgeber „AIRLINES - Reklamation bei Flugreisen“ wärmstens ans Herz. Dort finden Sie alles, was Sie für einen solchen Fall benötigen. Gern dürfen Sie mich auch kontaktieren.

Frau Falkner, herzlichen Dank für dieses informative Gespräch.

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit.