Foto Buchcover AIRLINES - Reklamation bei Flugreisen © Chriss Falkner

E-Book Kindle Edition

116 Seiten

ASIN: B00L9MCBHI

Preis: 7,99 Euro

 

Taschenbuchausgabe

116 Seiten

ISBN-10: 1500589861

ISBN-13: 978-1500589868

Preis: 12,80 Euro


Folgen Sie mir:

Facebook   

Google+ 

Twitter  

Blog

Xinxii

Amazon

Foto chrissfalkner.jimdo.com Blog Feed

Auf die Tür kommt es an: Fluggastrechte bei Verspätung erneut gestärkt

Bisherige Situation

Laut EU-Recht stehen jedem Fluggast ab dreistündiger Verspätung am Zielort mindestens 250 Euro Ausgleichszahlung zu. Bei längerer Verspätung mag die Rechtslage eindeutig sein, doch wie sieht es aus, wenn das Flugzeug kurz vor diesem Zeitpunkt die Landebahn erreicht? Spätestens dann, wird die bisherige Rechtslage strittig, wie das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zeigt.

 

Ankunftszeitpunkt war strittig

Ein Reisender hatte gegen Germanwings geklagt, nachdem sein Flug mit 3 Stunden und 10 Minuten Verspätung von Salzburg aus in Köln/Bonn gelandet war. Die Fluggesellschaft hatte ihm zuvor eine Ausgleichszahlung verwehrt, da laut ihrer Auffassung der Zeitpunkt des Aufsetzens auf der Landebahn zähle und dieser nach 2 Stunden und 58 Minuten erfolgt war. Das betraute österreichische Gericht legte nun diese Entscheidungsfrage dem Europäischen Gerichtshof zur Entscheidung vor.

 

Tatsächliche Ankunftszeit

Der EuGH befand nun die "tatsächliche Ankunftszeit" als den Moment, wenn die Crew nach Landung mindestens eine Flugzeugtür öffnet und den Passagieren das Verlassen der Maschine gestattet. Dies geht aus dem am 04.09.2014 veröffentlichten Urteil (Rechtssache C-452/13) hervor. Der Fluggast befinde sich während des Fluges in einem geschlossenen Raum und unterliege den Weisungen und der Kontrolle der Airline. Kommunikation mit der Außenwelt und das Nachgehen persönlicher Angelegenheiten sei im Flugzeitraum wesentlich eingeschränkt und erst das Öffnen mindestens einer Tür hebe diesen Zustand als tatsächlichen Ankunftszeitpunkt wieder auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0