Foto Buchcover AIRLINES - Reklamation bei Flugreisen © Chriss Falkner

E-Book Kindle Edition

116 Seiten

ASIN: B00L9MCBHI

Preis: 7,99 Euro

 

Taschenbuchausgabe

116 Seiten

ISBN-10: 1500589861

ISBN-13: 978-1500589868

Preis: 12,80 Euro


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Leseproben

Vorwort

Foto Dies ist Ihre Zeitersparnis
Dies ist Ihre Zeitersparnis

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

auf den folgenden Seiten wird Sie dieser Ratgeber mit den wichtigsten Dingen ausstatten, die es rund um die Flugreise zu wissen gilt. Wir widmen uns Dingen wie der Buchung, Flugarten, Komfortklassen und schauen genau hin, was der Flugpreis im Einzelnen beinhaltet. Aus Sicht des Fluggastes beleuchten wir die Erwartungen an das Flugunternehmen und schauen, was es beim nächsten Flug zu beachten gilt. Zahlreiche Spartipps und Hinweise werden Ihren Geldbeutel schonen.

 

Daneben liegt ein großer Schwerpunkt dieses Buches auf der bestehenden Gesetzgebung und Rechtsprechung zu der Luftfahrtbranche und Ihren daraus abzuleitenden Ansprüchen bei auftretenden Problemen. Flugstörungen sind an der Tagesordnung. Dennoch kennen viele Passagiere Ihre Rechte nicht, wenn es zu Verspätungen, Annullierungen oder Nichtbeförderung kommt. Dabei sind die Airlines gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung bei auftretenden Flugstörungen zu zahlen, je nach Sachlage, Wartezeit und Flugentfernung. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die Stornokosten eines Fluges, bei der die Airlines in den seltensten Fällen gewillt sind, Ihnen Ihr Flugticketentgelt zurückzuzahlen. Doch auch hier stehen Ihnen im besten Falle 95 Prozent des Ticketpreises als Auszahlung zu. Wie genau sich das positiv für Sie auswirken kann, erkläre ich Ihnen leicht verständlich und nachvollziehbar. Die Informationen zu diesen Themen sind für Sie bares Geld wert.

 

Anhand zahlreicher Beispiele gewinnen Sie mit diesem Ratgeber zusätzlich einen sicheren Überblick und lernen, Ihren eigenen Fall besser einzuschätzen. Damit Ihre bestehenden Ansprüche nicht verfallen, erläutere ich Ihnen im Anschluss die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt, wenn Sie Ihre Beschwerden an ein Flugunternehmen richten und die Forderung erfolgreich durchsetzen wollen. Schritt für Schritt bauen wir ein Forderungsschreiben auf sowie einen möglichen Widerspruch gegen ein Ablehnungsschreiben der Fluggesellschaft. Ich stelle Ihnen weitere Dienstleister und Partner vor, die Ihnen zusätzlich helfen können, zu Ihrem Recht zu gelangen. Wichtige Anlaufstellen und Adressen sowie zahlreiche Tipps und vorgefertigte Musterschreiben runden den Ratgeber für Sie ab und machen ihn zum unverzichtbaren Reisebegleiter an Ihrer Seite.

 

Um Ihnen viel Zeit mit Recherchen im World Wide Web zu ersparen, habe ich hier alle für Sie relevanten Informationen zusammengetragen, die Sie für Ihre nächste Flugreise benötigen werden. Ich gebe Ihnen das Rüstzeug an die Hand, um bestehende Ansprüche bei einer Fluggesellschaft geltend machen zu können. Bei richtiger Anwendung werden Sie damit Erfolg haben. Ich selbst bin das beste Beispiel dafür. Ich habe die hier genannten Empfehlungen befolgt und selbst erfolgreich meine Forderungen bei namenhaften Airlines durchgesetzt.

 

Dieses Buch ist Ihre Abkürzung durch die Wirren des Internets und es bringt Sie auf direktem Wege an Ihr Ziel: Das zu bekommen, was Ihnen zusteht.

 

Eine kleine Anmerkung an meine weibliche Leserschaft sei mir kurz gestattet. Zu Gunsten eines flüssigen Lesevergnügens habe ich bewusst auf die zusätzliche weibliche Anredeform im Buch verzichtet. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis und hoffe, dass Sie sich dennoch genauso persönlich angesprochen fühlen. Lassen Sie uns nun gemeinsam abheben, damit wir am Ende erfolgreich landen können.

1.1 Weshalb Sie diesen Ratgeber unbedingt lesen sollten - Ihr Nutzen aus diesem Buch

Foto Airport Abflugverspätung
Airport Abflugverspätung

Dieses Buch richtet sich generell an alle Urlauber, Vielflieger und Geschäftsreisende, die sich einen Überblick über die bestehenden Fluggastrechte verschaffen und die nebenbei noch Wissenswertes rund um das Fliegen erfahren wollen. Daneben richtet sich dieses Buch gezielt auch an alle, die in der Vergangenheit von Flugstörungen betroffen waren und denen eine Airline innerhalb der letzten drei Jahre auf die eine oder andere Weise einen Strich durch die Reisepläne gemacht hat.

 

Speziell an jene, …

• denen wertvolle Urlaubs-, Arbeits- oder Freizeit verloren ging, durch Verspätungen oder das Verpassen eines Anschlussfluges.

• die aufgrund von Überbuchung gezwungen waren, am Boden zu bleiben, um auf einen Ersatzflug zu warten, oder gar am Airport strandeten.

• die aufgrund von kurzfristiger Annullierung einen Flug erst gar nicht antreten konnten.

• die in einer höheren oder niedrigeren Klasse befördert wurden, als eigentlich gebucht.

 

Haben auch Sie sich erst kürzlich in einer der oben genannten Situationen befunden? Dann sind sie hier genau richtig und es steht Ihnen möglicherweise eine Entschädigungszahlung seitens der Fluggesellschaft zu. Diese Entschädigung leisten die Flugunternehmen jedoch nicht unaufgefordert. Sie mögen sich fragen, wie sieht es denn in meinem speziellen Falle aus und was muss ich tun? Sie wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen und welche Rechte Sie haben? Wie sollen Sie sich verhalten, sollte die Airline ihr Gesuch ablehnen? Diesen Fragen wenden wir uns später im Detail zu, zuerst möchte ich eine gute Nachricht vorweg nehmen:

 

Ihr möglicher Anspruch bleibt mindestens drei Jahre lang bestehen, so zumindest in Deutschland. Entschädigungen zwischen 125 Euro bis 600 Euro sind dabei möglich. Die Verjährungsfrist beginnt dabei erst mit Ablauf des Jahres, in dem das Flugereignis stattgefunden hat und läuft von da an noch exakt drei Jahre.

 

Damit Sie erlittene Verluste und Strapazen einer Reise verschmerzen können, werde ich Ihnen hier Schritt für Schritt erklären, wie Sie um Ausgleichszahlung bitten, sofern diese Ihnen zusteht. Mit der richtigen Strategie für Ihren speziellen Einzelfall. Es braucht keinen kostspieligen rechtlichen Beistand oder Unterstützung anderer. Sie allein können sich gezielt für Ihre eigenen Forderungen einsetzen.

1.2 Ihre Chance - Sie stehen nicht allein da

Foto Airport Terminal
Airport Terminal

Sie haben bisher noch nie etwas von den bestehenden Fluggastrechten gehört und können sich nicht vorstellen, dass Ihnen möglicherweise Geld seitens der Flugunternehmen zusteht? Sie haben Zweifel, dass es gelingen wird, mit einem Beschwerdebrief erfolgreich zu sein und Entschädigungszahlungen zu erhalten? Dann lassen Sie uns zu Beginn einige Zahlen betrachten und Deutschland als Beispiel nehmen.

 

Seit der Wirtschaftskrise sind wieder steigende Passagierzahlen im deutschen Luftverkehr zu verzeichnen. Von einem Tiefpunkt der Kurve im Jahr 2009 mit 159 Millionen beförderten Passagieren, ist die Zahl der Luftbeförderungen seitdem kontinuierlich auf 181 Millionen geklettert. So die letzten Werte aus dem Jahr 2013 .

 

Was sagen uns diese Zahlen? Die Beförderung von 181 Millionen Fluggästen innerdeutsch kann und wird in der Regel nicht problemlos ablaufen, Gleiches gilt im europäischen Ausland. Inzwischen zählt jeder sechste Flug innerhalb Europas als verspätet.

 

Laut Wirtschaftswoche.de haben mehr als 1,3 Millionen Passagiere jährlich Anspruch auf Entschädigung und Unterstützungsleistung wegen auftretender Verspätung und Annullierung Ihrer Flüge . Laut Verbraucherschützern stünden Passagieren allein von deutschen Fluggesellschaften geschätzte 650 Millionen Euro an Entschädigungsleistungen jährlich zu . Trotz dieser enormen Zahlen verzichten viele Fluggäste auf Ihre Ansprüche und man fragt sich, woran das liegen kann? Zum einen ganz sicher an der Unwissenheit der Reisenden, die sich mangels Interesse oder Information mit der Thematik nicht auseinander gesetzt haben. Auch ein befürchteter langwieriger Briefwechsel und die Scheu vor dem eigenen Einsatz mögen eine wichtige Rolle spielen. Zum anderen kann auch die Angst vor einer weiterführenden Klage, als letztem Ausweg, Grund für den Verzicht auf das eigene Recht sein. Doch all diese Sorgen sind an sich unbegründet, da es viel einfacher geht, als es erscheinen mag.

 

Die genannten Punkte sollten Sie keinesfalls davon abhalten, für Ihre erlittenen Strapazen Ausgleich zu fordern. Wenn Sie ausreichend informiert Ihre Forderungen schriftlich einreichen, bestehen sehr gute Chancen, auch ohne weitere Hilfestellung die Ihnen zustehende Entschädigungszahlung zu erhalten. Der Europäische Gerichthof gab dazu mehrfach Rückendeckung indem er die Rechte der Flugpassagiere stärkte.

2014 © Chriss Falkner

Jede urheberrechtsrelevante Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar.